Auf Basis der Empfehlungen der Jury des abgeschlossenen städtebaulichen Qualifizierungsverfahrens wurde eine interdisziplinäre Machbarkeitsstudie zu den Themenfeldern Mobilität, Regenwassermanagement und Freiraum erarbeitet. Beauftragt wurde diese von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Die Erarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Bauherrinnen sowie den Fachverwaltungen auf Landes- und Bezirksebene. Das Buro Happold hat federführend in Kooperation mit der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH und WES GmbH Landschaftsarchitektur diese Studie erstellt.
Die Studie entwickelt Konzepte für ein klimaresilientes und lebenswertes Quartier im Herzen Berlins. Die Machbarkeitsstudie soll mit einer integrierten Herangehensweise genehmigungs- und umsetzungsfähige Lösungsszenarien in den Themenfeldern Mobilität, Regenwassermanagement und Freiraum aufzeigen. Die Studie liefert eine technische Basis für zukünftige Bauvorhaben und die Gestaltung öffentlicher Räume, abgestimmt auf die Herausforderungen des Klimawandels und der Mobilitätswende. Die Ergebnisse fließen in die „Charta Molkenmarkt“ ein, werden im Rahmen der Erarbeitung der Bebauungsleitlinien weiter qualifiziert und fördern die moderne, nachhaltige Stadtentwicklung in historischer Lage.
Die interdisziplinäre Machbarkeitsstudie „Mobilität, Regenwassermanagement und Freiraum“ steht ab sofort zum Download bereit.
Downloads:
>> Integrierte Machbarrkeitsstudie (PDF, 4 MB)
Anlagen:
>> Anlage 1 Zwangspunkteplan (PDF, 4,7 MB)
>> Anlage 2 Flächenbedarfsberechnung (PDF, 893 KB)
>> Anlage 3 Plan Grenzwertvariante 1 (PDF, 1,5 MB)
>> Anlage 4 Plan Grenzwertvariante 1b (PDF, 2 MB)
>> Anlage 5 Plan Grenzwertvariante 2 (PDF, 1,4 MB)
>> Anlage 6 Integrierte Ergebnisdarstellung (PDF, 3,4 MB)
>> Anlage 7 Anforderungen, Kriterien, Rückmeldungen (PDF, 189 KB)
>> Anlage 8 Zeitschiene der Machbarkeitsstudie (PDF, 363 KB)