Pressemitteilung vom 11.07.2025
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat am 03.07.2025 die Aufstellung des Bebauungsplans 1-14-1 beschlossen. Der Bebauungsplan wird gemäß § 13a BauGB als Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren nach § 2 Abs. 4 BauGB aufgestellt.
Anlass für eine Anpassung und Ergänzung der Festsetzungen des bestehenden Bebauungsplans 1-14 ist die Bearbeitung der Bebauungsleitlinien in Form von Block- und Gebäudesteckbriefen und die damit konkretisierten Nutzungsanforderungen. Bei der Erarbeitung der Bebauungsleitlinien für das Quartier am Molkenmarkt ist deutlich geworden, dass der im Jahr 2016 festgesetzte Bebauungsplan 1-14 in Teilflächen geändert werden muss.
Mit der Aufstellung des Bebauungsplans 1-14-1 sollen das Flächenangebot für Wohnnutzungen im mietpreisgedämpften Segment und kulturelle sowie gewerbliche Angebote vergrößert und belebte und öffentlichkeitswirksame Erdgeschosszonen durch Gebäudeerhöhungen ermöglicht werden. Neben einer besseren städtebaulichen Fassung der Parochialgasse sowie des Platzes im Block vor dem Alten Stadthaus soll eine lebendige und abwechslungsreiche Dachlandschaft abgesichert werden.
Weitere Änderungen betreffen die Anpassung der überbaubaren Grundstücksflächen zur Umsetzung städtebaulicher Zielsetzungen. Die Parochialgasse soll in ihrer baulichen Fassung angepasst und im östlichen Bereich an der Jüdenstraße verbreitert werden. Die Baugrenzen innerhalb des Blocks vor dem Alten Stadthaus sollen zur Ausprägung eines symmetrischen Platzes angepasst werden.
Die Öffentlichkeit kann sich über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung im Internet unter www.molkenmarkt.berlin.de und https://mein.berlin.de informieren.
Zusätzlich werden die Planunterlagen in der Zeit vom 14.07.25 bis 28.07.2025 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Württembergische Straße 6, 10707 Berlin, bereitgehalten sowie nach einer Terminvereinbarung per E-Mail (molkenmarkt@senstadt.berlin.de ) bereitgestellt. Am 11. Juli ist der Beschluss außerdem im Amtsblatt für Berlin – Berlin.de erschienen.

