Wettbewerb „Am Molkenmarkt Block B/1 Berlin Mitte“ Start der Bearbeitungsphase

Luftbild Molkenmarkt mit Block B/1
Luftbild mit markiertem Wettbewerbsbereich Block B/1, Berlin Mitte, Quelle: SenStadt

Pressemitteilung vom 15.07.2025

Der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen ausgelobte erste Realisierungswettbewerb für die Bebauung des Molkenmarkts in Berlins historischer Mitte geht mit Ausgabe der Aufgabenstellung in die zentrale Bearbeitungsphase.

Bis Ende September erarbeiten die teilnehmenden Architekturbüros für den nördlichen Teilbereich des Blocks B zwischen der Grunerstraße, dem Molkenmarkt und der Jüdenstraße Entwürfe für eine Wohn-, Kultur- und Gewerbenutzung. Diese werden im November 2025 in anonymisierter Form von einem Preisgericht beurteilt und prämiert. Das Ergebnis wird nach Abschluss des Wettbewerbs bekanntgegeben und öffentlich ausgestellt. Auf Basis dieses Wettbewerbs wird die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) die Bebauung realisieren.

Das Wettbewerbsgebiet ist in drei Planungsbereiche (Lose) aufgeteilt, die sich jeweils aus mehreren Gebäuden zusammensetzen. An die jeweiligen Gebäude werden spezifische Anforderungen gestellt, um individuell z. B. auf die stadträumliche Lage, die verschiedenen Nutzungen oder die Integration von archäologischen Grabungsfunden reagieren zu können.

Ziel des Wettbewerbsverfahrens für alle Lose ist es, gut gestaltete, zukunftsfähige und vielfältige Entwürfe für eine nachhaltige Bebauung zu erhalten. Im Mittelpunkt steht die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und attraktiven Angeboten für Kultur und Gewerbeflächen für eine nachhaltige Belebung des Quartiers am Molkenmarkt. Erwartet werden Entwürfe, die mit überzeugender Qualität in Proportion und Materialität ein differenziertes, vielfältiges, stimmiges und funktionierendes Ensemble erzeugen. Die Wirtschaftlichkeit stellt ein weiteres essenzielles Wettbewerbsziel für alle Lose dar.

Die nun startende Bearbeitungsphase ist die zweite Stufe des Wettbewerbs. Bereits im Januar dieses Jahres hatte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Kooperation mit der Bauherrin WBM europaweit Architektinnen und Architekten aufgefordert, sich zur Teilnahme am nichtoffenen Wettbewerbsverfahren zu bewerben. Im folgenden Teilnahmewettbewerb wurden sieben Teilnehmende je Los ausgewählt, drei Bietergemeinschaften waren je Los bereits gesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.berlin.de/sen/bauen/wettbewerbe/2025/molkenmarkt-block-b-1

Top