Podcast #4 – Archäologie

Willkommen zu einer neuen Folge vom Podcast “MitteMachen — der Podcast zum Berliner Molkenmarkt” zum Thema Archäologie. Wir treffen uns mit Herrn Dr. Michael Malliaris vom Landesdenkmalamt. Er ist wissenschaftlicher Projektleiter der Ausgrabungen am Molkenmarkt. Wir tauschen uns mit ihm über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen aus. Dabei erfahren wir, was es bedeutet, die historische Mitte von Berlin auszugraben.
Alle Folgen finden Sie in unserer Mediathek oder bei Spotify.

 

Gemeinsam mit Studierenden der Technischen Universität Berlin entstehen Podcasts zum Molkenmarkt. Im Intro stellen sich Leoni, Laura und Paul vor. Im letzten Semester haben Sie sich bereits intensiv mit dem Molkenmarkt beschäftigt.
Jetzt kommen Sie mit Nachbar*innen und Expert*innen ins Gespräch. Hören Sie rein!
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
INTRO
00:00 / 00:00
Diesmal geht es um das Thema Nachbarschaft. Es wird über Wünsche und Visionen für das neue Quartier gesprochen und Erfahrungen aus den umliegenden Vierteln der Fischerinsel und dem Nikolaiviertel berichtet. Da sehr viele interessante Inhalte zu diesem Thema zusammengetragen werden konnten, hören Sie hier den ersten Teil einer Doppelfolge. Der zweite Teil wird am 24. Juli veröffentlicht. Viel Spaß!
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 1 - NACHBARSCHAFT 1
00:00 / 00:00
Diese Episode ist der Zweite Teil zum Thema ‘Nachbarschaft’. Diesmal steht das Nikolaiviertel im Mittelpunkt. Wir treffen uns mit Torsten Rühlike, Anwohner und Vorstand der Interessengemeinschaft Nikolaiviertel e. V. und erfahren, was es aus seiner Sicht braucht, sowohl sozial als auch architektonisch, eine gelebte und geliebte Nachbarschaft zu schaffen. Viel Spaß beim reinhören!
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 2 - NACHBARSCHAFT 2
00:00 / 00:00
Willkommen zu einer neuen Folge vom Podcast „MitteMachen — der Podcast zum Berliner Molkenmarkt“ heute zum Thema lokale Kunst und Kultur. Wir treffen uns mit den Kulturschaffenden Alexander Krüger von den Spreewerkstätten und mit Michael Müller aus dem Theaterdiscounter. Alex, Leo und Michael tauschen sich über die Gegenwart und Zukunft der Kulturszene am Molkenmarkt aus und sprechen über die Wichtigkeit, sich aktiv an der Gestaltung und Bewahrung der Berliner Kunst- und Kulturszene zu beteiligen.

#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 3 - KUNST UND KULTUR
00:00 / 00:00
Willkommen zu einer neuen Folge vom Podcast "MitteMachen — der Podcast zum Berliner Molkenmarkt" zum Thema Archäologie. Wir treffen uns mit Herrn Dr. Michael Malliaris vom Landesdenkmalamt. Er ist wissenschaftlicher Projektleiter der Ausgrabungen am Molkenmarkt. Wir tauschen uns mit ihm über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen aus. Dabei erfahren wir, was es bedeutet, die historische Mitte von Berlin auszugraben.
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 4 - ARCHÄOLOGIE
00:00 / 00:00
Willkommen zu einer neuen Folge vom Podcast "MitteMachen - der Podcast zum Berliner Molkenmarkt" zum Thema Modellquartier. Wir treffen uns mit Leona Lynen, einem Mitglied der Genossenschaft ZUsammenKUNFT Berlin. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern, Partner*innen und der Zivilgesellschaft gestaltet sie das Modellprojekt Haus der Statistik. Wir tauschen uns mit ihr über das künftige Quartier am Molkenmarkt aus und wie man dieses inklusiv und partizipativ entwickeln kann.
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 5 - MODELLQUARTIER
00:00 / 00:00
Willkommen zu einer neuen Folge vom Podcast „MitteMachen — der Podcast zum Berliner Molkenmarkt” zum Thema Partizipation und Beteiligung.
Nach spannenden Einblicken hinter die Kulissen bei den Bauzaun.Gesprächen direkt vor Ort, welche am 22. August stattfanden, setzen wir uns zusammen mit Annelie Knust, vom Büro non-conform, welches zuständig für die Sondierungsphase und Prozessbeteiligung der Bürger und Bürgerinnen ist, und mit Ferdinand Nehm, aus der Stadtwerkstatt, ein Ort der dieses Beteiligungsverfahren als Raum für Vernetzung zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft fungiert. Wir sprechen über die nächsten Schritte der Planung und erhalten Einblicke in die komplexen Hintergründe des Städtebaulichen Qualifizierungsverfahrens. Viel Spaß beim Zuhören!
#MITTEMACHEN –
PODCAST ZUM MOLKENMARKT
PODCAST
FOLGE 6 - PARTIZIPATION UND BETEILIGUNG
00:00 / 00:00
Slider
Top