Neues Miteinander – Acht Leitlinien beschlossen!

Urban, kooperativ, grün, gemischt! Seit Frühjahr 2021 bilden acht Leitlinien die Vision zum Molkenmarkt. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, internationalen Expert:innen, Akteur:innen vor Ort, künftigen Bauherr:innen und den Partner:innen in Verwaltungen und Institutionen wird derzeit die städtebauliche Qualifizierung durchgeführt. Im Rahmen der ersten Phase – der Sondierungsphase – kamen die Partner:innen des Projekts digital zusammen, um gemeinsam eine Antwort darauf zu finden, wie das Quartier am Molkenmarkt atmosphärisch, vielfältig, öffentlich und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Acht Leitlinien für die Quartiersentwicklung wurden dabei verfasst.

#1.1 EIN ORT DER LEBENDIGEN GESCHICHTE
Am Molkenmarkt entstehen aus der Historie neue Geschichten, die das Alte für das Neue aufgreifen und transformieren.

#1.2 EIN QUARTIER MIT HOHER RAUMQUALITÄT
Am Molkenmarkt wächst die Stadt aus den Impulsen der Umgebung und den Qualitätsansprüchen der Akteur*innen in einem lebendigen Prozess wieder zusammen.

#2.1 DIE NEUE BERLINER MISCHUNG
Am Molkenmarkt entsteht eine zukunftsweisende stadttypische Nutzungsmischung in einer nutzungsoffenen Architektur.

#2.2 VIELFÄLTIG UND BEZAHLBAR WOHNEN
Am Molkenmarkt entstehen innovative Wohntypologien im bezahlbaren Wohnsegment die eine soziale Durchmischung fördern.

#3.1 DIE STADT AUF AUGENHÖHE
Die Erdgeschosszone und der Freiraum sind die Bereiche, in denen sich am Molkenmarkt verbinden und der Kontakt zur gesamten Stadt entsteht.

#3.2 DAS KULTURQUARTIER
Sowohl in der Entwicklungsphase als auch im zukünftigen Quartier sind vielfältige Kulturnutzungen Identitätsträger des Molkenmarktes.

#4.1 DAS GRÜNE INNENSTADTVIERTEL
Am Molkenmarkt kommen Klimaanpassungsmaßnahmen im Großen und im Kleinen zum Einsatz, um im Zentrum der Stadt Biodiversität zu fördern sowie ökologisch und sozial nachhaltig zu bauen und zu wirtschaften.

#4.2 VORRANG FÜR EINE VIELFÄLTIGE MOBILITÄT
Im Quartier am Molkenmarkt dominieren Räume für Fußgänger*innen und gute Infrastrukturen für Radfahrer*innen bei stark reduziertem motorisiertem Individualverkehr.

Die Leitlinien zum Molkenmarkt bilden die Basis für die nachfolgende Planungsphase. Diese startet mit einem offenen städtebaulichen Wettbewerb im Sommer 2021. Wie sehen die Leitlinien konkret aus? Welche Entwicklung wird für den Molkenmarkt angestrebt?

Weitere Informationen stehen hier bereit: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/molkenmarkt/de/staedtebauliche_qualifizierung.shtml