Ein Sonnenuntergang über der Berliner Mitte

Die Sonne geht unter in der Berliner Mitte. Im Zeitraffer ändert sich die Lichtstimmung – aus Tag wird Nacht. Die Lichter der Stadt gehen an und die Lichtpunkte bewegen sich über die Magistrale gen Süden. Das Video wurde auf der Fischerinsel aufgenommen. Es zeigt einen Blick auf die Berliner Mitte, der vielen Menschen als Postkartenmotiv der Stadt bekannt ist.

In den kommenden Jahren wird sich dieses Motiv verändern. Anstelle der überdimensionierten Grunerstraße und angrenzender Parkplätze entsteht ein neues Quartier. Die Berliner:innen gewinnen so am Molkenmarkt ein Stück der alten Berliner Mitte zurück. Das neue Quartier orientiert sich am historischen Grundriss der Stadt. Insofern werden in der Zukunft mehr Gebäude das Postkartenmotiv prägen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.