Wissenschaftliches Kolloquium
am 8. Oktober

Die Historische Kommission Berlin lädt zu einer wissenschaftlichen Veranstaltung zum Molkenmarkt ein. Der älteste Platz der Stadt wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitepochen untersucht. Im Kolloquium werden ausgehend vom Mittelalter, als Berlin Mitglied der Hanse war, über die Frühe Neuzeit bis in das 19. und 20. Jahrhundert die gesellschaftliche Vielfalt sowie zentrale Gebäude vorgestellt, wobei die frühere wirtschaftliche Bedeutung des Platzes ebenso thematisiert wird wie eine Auswahl einstiger Bewohner*innen. Dabei geraten auch die Zäsuren in den Blick, die in den Bedeutungsverlust sowie die verhängnisvolle Zerstörungsgeschichte mündeten.

Mit Blick auf die laufenden archäologischen Grabungen sowie die bevorstehende Neubebauung wird danach gefragt, welcher Charakter dem ehemals zentralen Platz des Berliner Gemeinwesens zukünftig gegeben werden sollte, um seine historische Bedeutung einer breiteren Öffentlichkeit bewusst und wieder erfahrbar zu machen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist bis zum 30. September 2021 unter info@hiko-berlin.de möglich. Die Veranstalterin behält sich vor, das Kolloquium ggf. kurzfristig digital zu veranstalten.

“Ehemals ein ansehnlicher Platz. Der Berliner Molkenmarkt in seiner historischen Bedeutung”
8. Oktober 2021 ab 9 Uhr in der Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Weitere Informationen: www.hiko-berlin.de/aktuelles

Bild: Landesarchiv Berlin, Rep 290 II 2498