Beginn der Baumpflanzungen am Molkenmarkt

Am 25. Oktober 2021 wurde mit der Baumpflanzung entlang der Grunerstraße begonnen.

In gleichmäßigem Wechsel werden Amberbäume (Liquidambar styraciflua) und Roter Feldarhorn (Acer freemanii) gesetzt. Weitere Baumarten werden in kommenden Jahren am Mühlendamm und in den Nebenstraßen hinzukommen. Die Pflanzarbeiten werden im Rahmen des Straßenumbaus vorgenommen und sind vor der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz beauftragt.

Die artenreichen Baumpflanzungen mit Amberbäumen, Gleditschien, Ulmen, Rotem Feldahorn und Japanischen Schnurbäumen erfolgen in einem hochwertigen Pflanzsubstrat. Daran schließt ein mit Blähton angereicherter Boden an, der Wasser speichern kann und somit auch im Innenstadtbereich gute Wachstumsbedingungen schafft. Die Baumscheiben entlang der Grunerstraße und im Bereich der Bushaltestelle Stralauer Straße werden zusätzlich mit einer wasser- und luftdurchlässigen gebundenen Abdeckung versehen, welche betretbar und leicht zu reinigen ist.

Die beiden neuen Baumarten in der Grunerstraße haben jeweils eine attraktive Herbstfärbung in Rot, Orange und Gelb. Der Amberbaum ist hitze- und trockenverträglich, was bei diesem Standort in der Berliner Mitte wichtig ist. Auch kurzzeitige Überschwemmungen bei Starkregen verträgt der Baum. Er gehört damit zu den Klimawandelgehölzen schlechthin. Die ausgewachsenen Bäume sind bis zu 15 Meter hoch. Wie der Amberbaum ist auch der Rote Feldahorn stadtklimafest und winterhart. Der Rote Feldahorn ist anspruchslos und standorttolerant. Es ist ein wertvoller Baum für Schmetterlinge und Falter.