Werkstattverfahren Molkenmarkt abgeschlossen

Das offene städtebauliche Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung des Molkenmarktes wurde mit zwei ersten Preisträgern im November 2021 entschieden. Das daran anschließende und auf den Wettbewerb aufbauende Werkstattverfahren mit den beiden Preisträgern wurde nun am 13. September 2022 mit einem Abschlusskolloquium beendet.

Modellfotos der Entwürfe der beiden Planungsteams, Foto: Hans-Joachim Wuthenow

Unter dem Vorsitz von Prof. Christa Reicher hat die Jury gemäß der Auslobung Empfehlungen für die weitere Bearbeitung der Planungsaufgabe für diesen zentralen Teil der Berliner Stadtmitte formuliert.

Diese Empfehlungen beziehen sich auf thematische Schwerpunkte wie unter anderem Wohnungsbau, Klima und Freiraum, Einbindung von archäologischen Funden, Nutzungsmischung, Städtebau und Planungsrecht.

Mit Abschluss des Werkstattverfahrens kann die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen jetzt die Charta erstellen. Wesentliche Qualitätsanforderungen und Entwicklungsgrundsätze sollen in einen Masterplan münden, der durch den Senat von Berlin beschlossen und dem Abgeordnetenhaus vorgelegt wird.

Auf der Grundlage des Masterplans werden weitere hochbauliche und freiraumplanerische Qualifizierungsverfahren folgen. Der Masterplan berücksichtigt auch den planungsrechtlichen Rahmen des Bebauungsplans. Mit dem Ende des Werkstattverfahrens ist die äußerst engagierte Arbeit der beiden Planungsteams abgeschlossen.

>> mehr auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen