Finale Entwürfe des Werkstattverfahrens

Zum Abschluss des Werkstattverfahrens am 12. und 13.09.2022 wurden interessierten Bürger:Innen und der Jury die finalen Entwürfe des Werkstattverfahrens zum Molkenmarkt vorgestellt. Die Planungsteams OS arkitekter mit cka cyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB sowie Bernd Albers Gesellschaft von Architekten mbH mit Prof. Silvia Malcovati und Vogt Landschaftsarchitekten AG präsentierten das Ergebnis ihres Arbeitsprozesses im Werkstattverfahren. Als erste Preisträger des offenen Wettbewerbes hatten die beiden Teams ein halbes Jahr Zeit, ihre Entwürfe unter Berücksichtigung zahlreicher Hinweise von Bürger:Innen, Projektpartner:innen und der Jury weiter auszuarbeiten.

Unter dem Vorsitz von Prof. Christa Reicher wurden von der Jury Empfehlungen zu den Entwürfen formuliert, welche nun als Grundlage für die Ausarbeitung der Charta dienen sollen. Ziel der Charta ist es, Qualitätsanforderungen und Entwicklungsgrundsätze zu formulieren, auf deren Basis weitere hochbauliche und freiraumplanerische Qualifizierungsverfahren folgen können.

Für alle Interessierten, die nicht der Abschlusspräsentation folgen konnten, zeigen wir hier die Entwürfe der beiden Teams. Darüber hinaus stehen die Empfehlungen sowie die Dokumentation der Abschlussveranstaltung unter folgendem Link zum Download bereit:

>> Vorprüfbericht (PDF, 17 MB)
>> Dokumentation Bürger:Innen-Abend (PDF, 859 kB)
>> Dokumentation Abschlusskolloquium (PDF, 804 kB)
>> Empfehlungen der Jury (PDF, 449 kB)

Planungen Bernd Albers Gesellschaft von Architekten mbH mit Prof. Silvia Malcovati und Vogt Landschaftsarchitekten AG:

Planungen OS arkitekter mit cka cyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB:

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/bauen/wettbewerbe/2022/molkenmarkt-werkstatt/

Top