25. Berliner Archäologentag
am 20. September 2023

Bilanz, Abschied und Neubeginn

Viel tut sich derzeit bei der Berliner Archäologie: Die große Grabung am Molkenmarkt ist weit fortgeschritten, das Haus der Archäologie (PETRI Berlin) am Petriplatz steht kurz vor der Fertigstellung. Tätig sind wir am Schloss Bellevue, außerdem begleiten wir den Bau der Archäologischen Promenade auf der Museumsinsel. Am Stadtrand bildete Wilhelmshagen (Treptow-Köpenick) einen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Beim 25. Berliner Archäologentag werden Fachleute von allen diesen Orten berichten und die Ergebnisse ihrer Forschungen vorstellen. Buchpräsentationen runden das Programm ab.

Veränderungen gibt es auch intern: Seit Juni 2023 bildet die Berliner Bodendenkmalpflege wieder eine eigene Fachabteilung innerhalb des Landesdenkmalamtes Berlin, zum 1. Mal wieder seit 25 Jahren. Bald wird die Bodendenkmalpflege in Berlin eine neue Leitung haben, denn Dr. Karin Wagner, die langjährige Leiterin geht in den Ruhestand. Der 25. Berliner Archäologentag steht daher unter dem Motto „Bilanz, Abschied und Neubeginn“, und darum wird es vor allem in der abschließenden Podiumsdiskussion gehen. Wer sich von Frau Dr. Wagner verabschieden und ihre Nachfolge kennen lernen möchte, hat dazu am 20. September 2023 Gelegenheit.

Termin: Mittwoch, 20.09.2023, 8.00-20.00 Uhr
Tagungsort: Berliner Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin, Großer Saal (Zugang über Haupteingang)
Treffpunkt für die Führungen: siehe unten

Landesdenkmalamt Berlin und
Archäologische Gesellschaft in Berlin und Brandenburg e.V.

Rotes Rathaus, großer Festsaal
Rathausstr. 15, 10178 Berlin

Führungen vor Ort

Anmeldung bis zum 15.09.2023 erforderlich (siehe unten)

Hinweise für die Führungen

Beginn: 8.00 Uhr, 8.30 Uhr, 9.00 Uhr, 9.30 Uhr
jeweils eine Gruppe zu je 15 Personen.
Dauer: 1 Stunde
Treffpunkt: Baustelleneingang Jüdenstraße, gegenüber Parochialstraße.

Kontakt und Anmeldung

Dr. Karin Wagner, Landesdenkmalamt Berlin

Anmeldung bis zum 15.09.2023 wie folgt erforderlich:

Vor- und Nachname des Teilnehmenden, Kontakt (Telefon, Email), Vortragveranstaltung ja/nein; Führung mit Uhrzeit ja/nein.

Anmeldung: bei Dr. Karin Wagner
Telefon: (030) 90259-3680