Verkehrsführung am Molkenmarkt für den angrenzenden Ersatzneubau der Mühlendammbrücke

Im Abschnitt Grunerstraße, Ecke Rotes Rathaus / Nikolaiviertel, gibt es seit 13.06.24 eine eingeschränkte Verkehrsführung mit einer Fahrspur in Richtung Mühlendammbrücke. Mit der neuen Verkehrsführung beginnt die letzte Bauphase des im Frühjahr 2020 begonnenen Umbaus „Mühlendamm/ Molkenmarkt/ Grunerstr.“ Diese restlichen Arbeiten werden voraussichtlich im September 2024 beendet und damit die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Mühlendammbrücke mit Blick auf Nikolaiviertel im Hintergrund
Copyright: DSK GmbH, Lisa Gawenda

Zeitgleich startet die Vorbereitungsphase zum Ersatzneubau der Mühlendammbrücke. Zur Schaffung der Baufreiheit müssen in großem Umfang, vor Abriss des südlichen Brückenteils, Leitungen umverlegt werden. Dazu wird ab 15.07.2024 die Verkehrsführung auf die nördliche Seite der Mühlendammbrücke verschwenkt. In beiden Richtungen wird dann jeweils nur noch ein Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung stehen.

Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Umfahrungsmöglichkeiten bestehen über Alexanderstraße / Jannowitzbrücke/ Heinrich- Heine- Straße/ Fischerinsel bzw. Karl- Liebknecht- Straße/ Rathausstraße / Breite Straße.

Die Belange des Radverkehrs bleiben im gesamten Bereich berücksichtigt, eine durchgängige Fußverkehrsführung im Baubereich wird weiterhin über die Nordseite des Baustellenbereiches gewährleistet.

Weitere Informationen:
www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/strassenbau/molkenmarkt/
Pressemitteilung vom 12.06.2024

Ersatzneubau der Mühlendammbrücke:
www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/infrastruktur/brueckenbau/muehlendammbruecke/