Am 03. Februar und 28. April 2022 können Bürger*innen die prämierten Entwürfe zum Molkenmarkt mit den Planungsteams in den Werkstätten besprechen.
Ende November hat das Preisgericht die Entwürfe von Prof. Bernd Albers und Prof. Dr. Silvia Malcovati, Bernd Albers Gesellschaft von Architekten mbH / Vogt Landschaftsarchitekten AG und OS arkitekter in Arge mit cka czyborra klingbeil architekturwerkstatt mbB im Rahmen des offenen Wettbewerbs prämiert. Diese Entwürfe sollen entsprechend den Empfehlungen der Jury weiterentwickelt werden.
Nun beginnt die Werkstattphase, in der interessierte Bürger*innen direkt mit den Planungsteams in den Austausch treten und Ihre Ideen und Feedback zu den Entwürfen einbringen können.
Die erste Werkstatt findet am 03. Februar 2022, 17.00 – 20.30 Uhr, angesichts der Pandemie digital statt. Was Sie erwartet:
- Begrüßung und Einführung in den Stand des Verfahrens
- Hinweise der Jury für die Überarbeitung der Entwürfe (mit besonderem Blick auf die Leitlinien)
- Vorstellung der Planungsteams und ihrer Entwürfe
- Zwei Arbeitsphasen mit Austausch und Diskussion rund um die Themen Nutzungsmischungen, Identität und Raumqualität mit den Planungsteams
- Zusammenfassung der Diskussion und Ausblick
Einwahldaten zur Videokonferenz:
Zur Teilnahme an der Veranstaltung können Sie sich unter folgendem Link einwählen:
https://us02web.zoom.us/j/85477008043
Für eine telefonische Einwahl wählen Sie gebührenfrei die Nummer 08001800150 gefolgt von der Meeting ID 8547700843 und einer #
Bei technischen Fragen zur Einwahl in die Videokonferenz können Sie sich bereits ab 16:45Uhr am 03.02.2022 einwählen oder sich telefonisch an den technischen Support wenden unter 030 2218265-11.
Bei weiteren Fragen zur Teilnahme an der Werkstatt wenden Sie sich gern an die Beteiligungsagentur Zebralog: molkenmarkt@zebralog.de
Die zweite Werkstatt wird nach der ersten Bearbeitungsphase am 28. April 2022 durchgeführt. Die Fokusthemen der Diskussion werden Öffentlicher Raum, Verkehr und Vernetzungen sein.
Wie in der folgenden Prozessgrafik abgebildet, sind im Verlauf des Werkstattverfahrens zwei Bearbeitungsphasen der Entwürfe durch die Planungsteams unmittelbar nach den Bürger*innen-Werkstätten vorgesehen. So haben Bürger*innen die Möglichkeit in den Werkstätten während der aktiven Planungen ihr Feedback für den Molkenmarkt direkt einzubringen.
Ablauf des Werkstattverfahrens